Maus von Art Spiegelman

aufbau_163x234mm.indd

 

 

Als ich Spiegelmans Maus zum ersten mal gesehen habe, damals war ich noch kein Comic leser, so wusste ich nicht was ich davon halten soll. Ich muss zugeben ich habe nur das Cover gesehen und dachte mir, was ist den das für ein Scheiss, so richtig ernst nehmen konnte ich das nicht.

Heute, ein paar Jahre später habe ich Maus hier liegen und denke mir, es ist die beste Geschichte die je als Comic erschienen ist.

Es gibt einen grund warum ich Maus gekauft habe.

Ich muss zugeben ich wusste nichts über dieses Graphic Novel, obwohl Art Spiegelman 1992 den Pulitzer Preis für diesen Comic erhalten hat und es heute zum wichtigsten Comic aller Zeiten zählt, ist es an mir vorbei gegangen.

Als ich zufällig ein Video bei Youtube gesehen habe in dem Spiegelman erwähnt wurde, bin ich erst richtig darauf aufmerksam geworden als Polen, Ausschwitz und Holocaust  zur sprache gekommen ist.
Ich komme aus Polen und bin ich in Oberschlesien ( Katowice) geboren das liegt 30 Km vom KZ Ausschwitz entfernt. Ich habe von meinem Opa und meiner Oma  viel über den Krieg gehört, aber ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht was wirklich vorgefallen ist, es hat mich nie so richtig interessiert.



Um es auf den Punkt zu bringen. Durch Art Spiegelman habe ich einen grausamen einblick in die Geschichte vom zweiten Weltkrieg bekommen, es ich furchtbar was die menschen durchmachen mussten. Es ist ein Wunder das es Deutschland verziehen wurde.

 

Schreibe einen Kommentar