Was Kostet ein Tiny Haus: Ein kleines Haus unter 10.000 Euro

Tiny_haus_bauen_Kosten

Ein kleines Haus oder ein so genanntes Tiny Haus muss nicht viel kosten. Unser Tiny Haus, hat Schlüsselfertig ohne Möbel gerade einmal 9500.- € gekostet. Mit einer Wohnfläche von 35 Quadratmetern, ist das Haus vollkommend ausreichend für zwei Personen. Es ist in Holzständerbauweise gebaut und gedämmt somit ist es auch Winterfest. Infos zum Wandaufbau findet ihr weiter unten.

Wir haben uns bewusst gegen ein klassisches Tiny Haus auf Rädern entschieden. Die kosten für einen Anhänger, voll Abnahme und regelmäßige TÜV Untersuchung wollen wir uns sparen. Des Weiteren muss man sich im Klaren sein, dass ein Mobiles Haus schneller verschleißt ein Feststehendes Gebäude. Schließlich ist es ein bewegliches Teil. Ebenfalls wollten wir nicht auf ein vollausgestattetes Badezimmer verzichten. Auch wenn ich ein Freund der minimalistischen Lebensweise bin, möchte ich nicht auf eine Küche und ein Badezimmer verzichten.

Unser Haus nimmt immer mehr Form an. Mit dem Anbau vom Schlafzimmer kommen wir auf eine Wohnfläche von 35 qm. Der Innenraum ist großzügig geschnitten. Der Wohnraum mit der offenen Küche hat etwa 26 qm. Mit einer Deckenhöhe 3,5 Metern wirkt der Raum grösser als er ist. Die Terrasse wird etwa 15 Quadratmeter groß.

Tiny_haus_bauen_Kosten_2
Tiny Haus mit neuen anbau und neuen Dach

Auch wenn die Baukosten gering sind, habe ich darauf geachtet nur hochwertige Materialien zu benutzen.

Für zwei Personen ist das Haus mehr als ausreichend. Im Garten Plane ich noch ein Außenbüro und die Terrasse wird noch gefliest.

Hier die Kosten für unser kleines Tiny Haus.

Kosten für ein 35 Quadratmeter kleines Tiny Haus

Alle Preise verstehen sich in Euro.

Haus mit Fenstern und Innenausbau ohne Dacheindeckung    
3000.- Rohbau inklusive Montage Holzständerbauweise
900.- Fenster doppeltverglast
1500.- Material zum Dämmen, Dampfbremse, OSB und Gipskartonplatten. Kleinmaterial.
200.- Elektro und Wasserinstallation Eigenleistung
Schlafzimmeranbau und Dacheindeckung    
1500.- Material Blechdach in Dachziegeloptik
1500.- Aufbau und Montage vom Anbau und Dacheindeckung
Heizung und Warmwasser  
900.- Infrarotheizungen   2×700 Watt
1×300 Watt 1×450 Watt   80 Liter Warmwasser-Boiler  
9500.-   Kosten für ein Tiny Haus

Der Wandaufbau vom Tiny Haus

Von innen nach außen. Wandstärke 245mm

  1. Rigips 12,5mm
  2. OSB 12mm
  3. Wandkonstruktion 200mm mit zwischen Dämmung Mineralwolle
  4. Dampfbremse
  5. Fassadenverkleidung 20mm Nut und Feder Fichtenbretter

Es stehen noch einige Arbeiten aus. So muss das Badezimmer noch gefliest werden, und im gesamten Haus muss noch ein neuer Boden verlegt werden.

Hier ein der erste Artikel zu unserem Haus. http://www.sebastiandela.com/haus-bauen-in-polen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.